Burnout bei Müttern - ein immer häufiger auftretendes Phänomen - Clever reagieren bevor man ausbrennt


Burnout - früher war dieses Phänomen auch als Managerkrankheit bekannt.

Heutzutage sind neben beruflich sehr eingespannten Managern gerade auch Mütter davon betroffen!

Was ist da los?


Silke kommt gehetzt aus der Arbeit. Zur Zeit geht es da mal wieder drunter und drüber. Zusätzlich ist ihre Kollegin krank und der Chef hatte wieder mal richtig miese Laune. Irgendwie kann sie ihm momentan gar nichts recht machen. Trotzdem mag Silke ihren Job eigentlich schon gerne. Außerdem will sie den beruflichen Anschluss nicht verpassen. Und das zusätzliche Geld kann die Familie auch gut brauchen. Na ja, das würde sich hoffentlich bald wieder legen. 

Nun aber schnell zum Kindergarten, damit sie nicht schon wieder die letzte ist, die Ihr Kind abholt. Zumal Paul letztes Mal schon Tränen in den Augen hatte. Also schnell zum Auto . . .

Mist, wieder die Letzte. Paul weint diesmal schon richtig. Ein leicht vorwurfsvoller Blick von der Erzieherin, ... mann es tut ihr ja selber so leid.

Hilft nix, nun aber schnell nach Hause, weil ja Pauls Schwester mit dem Schulbus heimkommt, sie geht in die 1.Klasse. Puh, gerade noch geschafft ... daheim erst mal schnell was zu Essen auf den Tisch zaubern . . . Mensch, wann werden Ihre Kinder endlich lernen, dass sie ihre Sachen aufräumen und nicht im Flur liegen lassen... Nach dem Essen schnell aufräumen und der Tochter bei der Hausaufgabe helfen. Wieso braucht sie nur so lange . . . Silke muss doch noch fürs Wochenende einkaufen, da kommt doch Besuch ... 'Ach Mann, Paul jetzt solltest Du Dich aber allmählich selber anziehen können. Jedesmal muss ich Dir nachlaufen'. Silke wird immer zappeliger, so ein Sch...tag!

Endlich zurück vom Einkauf mit zwei Kindern, die den halben Supermarkt haben wollten, und sich furchtbar aufführten, geht es daran, den Einkauf zu verräumen und die Sachen für morgen herzurichten. Schließlich kommt ihr Mann ja in einer Stunde heim. In letzter Zeit haben sie leider immer häufiger Streit, obwohl sie sich doch früher gut verstanden hatten... Nach dem Abendessen noch aufräumen ... die Kinder ins Bett bringen ... eigentlich möchte ihr Mann ihr dies heute abnehmen, aber Paul schreit ständig 'nicht der Papa, die Mama soll kommen'. Mit einem erschöpften Stöhnen geht Silke aus der Küche und zu Paul hoch. Trotzdem dauert die Bettgeh-Prozedur noch eine dreiviertel_Stunde. Silke ist am Ende. Jetzt noch schnell aufräumen... Hoffentlich wird morgen ein besserer Tag? Nur morgen muss sie die Wohnung auf Vordermann bringen, wegen des Besuchs und bei ihrer Mutter hat sie auch schon ewig nicht mehr vorbeigeschaut . . .


  • So oder so ähnlich sieht der Alltag vieler Mütter aus.
  • Dass irgendwann ein Ausgebranntsein, also ein absoluter Erschöpfungszustand eintritt, liegt auf der Hand.
  • Nur irgendwie will man es selber nicht glauben.
  • Geht schon noch . . .
  • wird bald besser . . .
  • Andere schaffen das doch auch . . .

Wir beleuchten folgende Fragen:

  • Was sind mögliche Gründe für einen Burnout?
  • Wie kann man frühzeitig Symptome erkennen?
  • Wie können Sie dem absoluten Erschöpfungszustand vorbeugen?
  • Warum macht man weiter, obwohl man irgendwie schon spürt, dass nicht mehr viel geht?

Ein kraftgebendes Seminar zur Vorbeugung!

 


- Das Themenseminare besteht aus 4 Kursterminen.

- Jeder Kurstermin dauert 1,5 Stunden.

- Wir arbeiten in angenehmen Kleingruppen.

- Die Termine werden in den Gruppen ausgemacht, damit sie für die

  Teilnehmer gut passen.

- Die Kurstermine finden in zeitlichem Abstand statt, damit Sie als  

  Eltern Zeit haben, das Gelernte daheim anwenden zu lernen und wieder

  neue Beispiele und Fragestellungen in den Kurs mitbringen können. Hier

  trainieren wir das erlernte Wissen anhand Ihrer persönlichen Beispiele.

- Durch den beständigen Besuch unserer Seminare werden Sie also immer

  kompetenter und sicherer in der Anwendung des Erziehungs-

  Handwerkszeuges.

- Zusätzlich profitieren Sie davon, dass wir Ihre Fragestellungen von daheim

  in vertrauter Atmosphäre besprechen und Lösungen finden.

 

Der Preis pro Themenseminar beträgt € 90,-. In der Teilnehmergebühr sind sämtliche Arbeitsmaterialien enthalten.

 

Aktuelle Kurstermine und nähere Informationen

gerne telefonisch oder per Mail.

 

 einfach anrufen unter

08731 - 32 39 603

oder 0160 - 31 35 171

oder kontakt@fokuspro.de

         Elke Lohrberg (Dipl. Päd. Univ.)